mein beruf

Floristin

eine Berufung? wenn man mich fragt, ja! definitiv! für mich ist es eine passion.

farben, formen, proportionen, geschick, handwerk und kreativität.

wir gestalten kunstwerke, echte unikate. mal geplant, aber meistens absolut spontan mit dem was wir gerade vor uns haben, oder was gewünscht ist. wir gehen auf jedes noch so klitzekleine detail ein oder machen es instinktiv zu einem ganz besonderen werkstück.

für mich ist es häufig eine ehre, etwas so bedeutsames für einen anderen menschen zu erschaffen. als bestes beispiel der brautstrauß: ich halte etwas in den händen, was ein anderer mensch an seinem ’schönsten tag des lebens‘ in der hand hält, sich daran fest hält, ihn bei sich trägt und ich habe einfluss darauf.

aber auch der noch so kleinste strauß der durch meine hände geht, ist ein zeichen von liebe, dankbarkeit und zuwendung. das ist für mich ein schöner gedanke! welcher mich immer wieder ermuntert, wenn dieses gefühl der berufung im stressigen alltag mal wieder verloren geht.

immer wieder habe ich zu tun mit vorurteilen und der akzeptanz meines berufs. immer wieder schwingt bei dem wort floristin etwas mit, dass ich nicht ganz beschreiben kann was mich aber verletzt. diese unterschwellige negativität, teilweise auch abwertung erfahre ich häufig. und ich frage mich warum das so ist?

ich hätte auch etwas anderes lernen, oder studieren können…aber ich habe mich für diesen weg entschieden weil es mir spaß macht und ich so unglaublich viele möglichkeiten habe kreativ zu sein.

denn schon lange ist die floristin nicht mehr nur die, in ihrem kleinen dunklen blumenladen an der ecke. ich hatte das glück und machte meine ausbildung im event- und hotelbereich und habe dort unglaublich tolle erfahrungen machen dürfen. andere  floristen jetten durch die ganze welt geben vorträge und seminare oder schaffen unglaubliche installationen.

ich habe es noch nicht geschafft, damit aufzuräumen. aber ich wünschte es würde auch gesellschaftlich besser angesehen und vorallem honoriert werden. denn die arbeit die wir leisten ist es mit sicherheit wert…

Kommentar verfassen

